FAQ

Meistgestellte Fragen & Antworten



FAQ

Ab wann macht eine Hundeschule Sinn?

Damit Du dir sicher sein kannst, dass dein Hund dir gut zuhört und in jeder Situation bei dir bleibt, solltest du vom ersten Tag an einen Hundetrainer an deiner Seite haben. Egal, ob Welpe oder ausgewachsener Hund. Auch bei einem Tierschutzhund ist es enorm wichtig, ihn nicht erst, wie häufig empfohlen, „ankommen“ zu lassen, sondern sofort mit dem Training zu beginnen.

Hundetrainer vs. Hundeschule

Du profitierst am meisten, wenn Du dir eine/n Hundetrainer/in nach Hause bestellst, sodass Du rund 1 Stunde lang ein ganz intensives Training erhältst. Der/ die Trainer/in kann viel individueller auf dich und deinem Hund eingehen als es in einer klassischen Hundeschule in der Gruppe möglich ist. Du hast von einer Stunde Trainingszeit ca. 2-10 Minuten den Trainer nur für Dich. Im Einzel erreichst du viel schneller deine Ziele.

Hundeschule ohne Leckerli

Hunde sind hochsoziale Lebewesen Ihnen ist es (wie auch dem Menschen) viel wichtiger von Herzen gelobt zu werden als stumpf ein Leckerli in die Schnute gesteckt zu bekommen. Die Beziehung wird, durch das Weglassen des Leckerlis und des von Herzen Lobens, deutlich enge, so dass du auf keine Hilfsmittel angewiesen bist. Damit kannst du dir dann sicher sein, dass dein Hund sich sehr eng an dich bindet und dich nicht als Futterautomaten ansieht.

Muss mein Hund jetzt für immer hinter mir laufen?

Ganz klar "vielleicht"! Du denkst bestimmt, dass das eine sehr komische Antwort ist. Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Es kommt ganz auf den Hund an, wo er sich am wohlsten und ruhigsten fühlt, wo er sich sicher fühlt. Für das Führen eines Hundes ist es nicht wichtig, wo sich der Führende aufhält, sondern, ob er führt.

Welpenspielstunde macht das Sinn?

Wichtig ist es in diesem Zusammenhang darauf zu achten, dass dort viele Ruheübungen stattfinden und das Beidirbleiben gefördert wird. Auch wichtig zu erlernen ist, andere Hunde wegzuschicken, um deinem Welpen Schutz zu signalisieren. So lernt er, dass er bei dir in Sicherheit ist und vom ersten Tag an gerne bei dir bleibt. Damit baust Du ein gutes Fundament für eine weitere vertrauensvolle Zukunft mit deinem Hund.

Mein Hund zieht an der Leine, was kann ich machen?

Frag dich bitte zunächst: Welche Probleme habe ich sonst noch im täglichen Leben? Wo hakt es noch an anderer Stelle? Meistens ist es nicht die einzige Herausforderung, die du mit deinem Hund hast. Hunde möchten durch das Leben geführt werden und schenken dir mit der Aufnahme der Führung die Leinenführigkeit.

Was kostet ein Hundetrainer?

Im Vergleich ist es natürlich gut zu wissen: Was kostet eine Hundeschule?
Von Angeboten unter 60 Euro sollte man Abstand nehmen. Wichtig ist darauf zu achten, welche Fortbildungen hat derjenige und wieviel Erfahrung. Dieses Wissen und die Erfahrung spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wider.
Allgemein ist die Buchung von einer Einzelstunden nicht zu empfehlen, da man in dieser kurzen Zeit keinen langfristigen Erfolg haben kann. Es handelt sich um einen Prozess, der professionell begleitet werden sollte. So kannst Du dir dann sicher sein, dass Du langfristig Erfolg haben wirst. Wichtig ist auch, dass Trainingspakete angeboten werden, um eine nachhaltige Zielerreichung sicherzustellen.

Share by: